Wohnwagen mieten - diese Tipps gilt es zu beachten

posted am: 29 Marz 2022

Den eigenen Urlaub in einem Wohnwagen zu verbringen, ist in den letzten Jahren stets beliebter geworden. Ein Grund für diese Entwicklung ist das sehr große Angebot am Markt, welches die Reisenden in die Lage versetzt, eine neue Form des Reisens auszuprobieren. Bevor jedoch in den Urlaub gefahren wird, gilt es beim Vorhaben, einen Wohnwagen mieten zu wollen, zum Beispiel bei MS Reisemobile GmbH, sehr genau hinzusehen.

Wohnwagen mieten – Preise vergleichen zahlt sich aus

Das große Angebot unter den Dienstleistern sorgt dafür, dass die Mietpreise für einen Wohnwagen überschaubar sind. Es lässt sich mit dem richtigen Vorgehen jedoch noch weitaus mehr Geld einsparen, denn beim Vorhaben, einen Wohnwagen mieten zu wollen, kann durch das Vergleichen von Preisen einiges eingespart werden. Es sollte bei einem solchen Preisvergleich jedoch zwingend berücksichtigt werden, dass die Angebote den gleichen Umfang beinhalten, was sich unter anderem im inkludierten Versicherungsschutz zeigen kann. Durch ein geschicktes Vergleichen kann bei der Anmietung eines Wohnwagens selbst in der Hauptsaison zwischen 10 und 15 Prozent eingespart werden.

Auf die Ausstattung achten

Ein Wohnwagen sollte für die Reisenden durchaus viele Annehmlichkeiten bieten. Aus diesem Grund gilt es bei der Suche nach den besten Angeboten neben dem Mietpreis zugleich auf die Ausstattung zu achten. Die Anzahl der Schlafplätze, mögliche Sitz- und Essplätze oder die Nasszelle – all dies hat einen erheblichen Einfluss darauf, ob beispielsweise eine Familie in einem Wohnwagen perfekt untergebracht ist. Auch Informationen zu Rollos oder Mückengittern können sich im Sommer definitiv auszahlen, da diese den Komfort erhöhen.

Versicherung und Zustand berücksichtigen

Das Vorhaben, einen Wohnwagen mieten zu wollen, kann durch gewerbliche und private Anbieter erfüllt werden. Aus diesem Grund gilt es, sich bei der Anmietung der Versicherung zu widmen. Im Mietvertrag sollte eindeutig aufgeführt sein, welcher Versicherungsschutz gegeben ist, oder ob dafür der Mieter selbst Sorge tragen muss. Zugleich sollte der Zustand des Wohnwagens zusammen mit dem Vermieter geprüft und dokumentiert werden. Auf diese Weise können bei der Rückgabe keinerlei Unklarheiten über vorhandene Beschädigung und die Frage nach deren Entstehung aufkommen. Der Zustand sollte außerdem außen und innen geprüft werden, da hierdurch zugleich ein Funktionscheck der Einrichtung erhalten wird.

Eine Einweisung ist sehr wichtig

Speziell Urlauber, welche zum ersten Mal mit einem Wohnwagen verreisen, sollten sich den Umgang damit erklären lassen. Selbstverständlich betrifft dies einerseits die Nutzung der vorhandenen Ausstattung. Gleichzeitig sollte sich darüber informiert werden, wie zum Beispiel die Gasflasche ausgetauscht oder der Stromanschluss angeschlossen wird. Ebenfalls wichtig zu wissen ist, an welcher Stelle sich die Anschlüsse für die Wasser- und Abwasserbehälter befinden und wie diese unter anderem entleert werden können.

Der Urlaub in einem gemieteten Wohnwagen verspricht reichlich Abenteuer und Freude. Um ein großartiges Erlebnis zu gewährleisten, sollte sich dieser Tipps erfahrener Camper bedient werden.

Teilen