Passende Wohnmobile für den Urlaub mieten

posted am: 24 Marz 2021

Fast jeder kennt die kleinen Häuser auf vier Rädern, doch viele wissen nicht, wie speziell diese Wagen sind und was sie eigentlich ausmacht. Die Basis des Fahrzeugs bildet normalerweise ein Kleintransporter und sie werden üblicherweise für Reisen oder zum Camping benutzt.

Wohnmobile sind vielseitig und es gibt unterschiedliche Typen, die jeweils andere Vorteile aufweisen. Zum einen gibt es die Wohnkabine. Mithilfe dieser lässt sich aus einem Pick-up ein Wohnmobil machen. Sie sind ideal dafür geeignet, falls man mal schnell eine Pause auf einer langen Reise machen möchte oder man allgemein etwas mehr Raum für Gepäck und Ähnliches benötigt.

Der Kastenwagen ist das klassische Hippiefahrzeug aus den 1950er-Jahren und basiert auf der Grundlage eines Kleintransporters. Die inneren Bestandteile konnten schnell herausgelöst und entfernt und bei Bedarf wieder eingefügt werden. Zwei Jahrzehnte später wurden auch noch eine Dusche sowie Toilette eingefügt, um es noch attraktiver für längere Trips zu machen. Die heutigen Modelle besitzen außerdem noch ein Aufstell- oder Hochdach und punkten somit mit Stehhöhe.

Der Alkoven sollte für einige ein Begriff sein, da es ein sehr klassischer Wohnmobiltyp ist. Der Schlafraum befindet sich bei diesem Modell nämlich oberhalb des Fahrerhauses und der Raum wird somit effektiv genutzt. Außerdem kann man das Fahrerhaus vom Wohnraum abgrenzen, was vor allem im Winter ein großer Vorteil sein kann, da sich der Wohnraum extern beheizen lässt. Leider verbraucht dieses Wohnmobil beim Fahren aber auch mehr Sprit, da es durch die Höhe zu einem höheren Luftwiderstand kommt.

Wohnmobile, bei denen das Fahrerhaus ebenfalls zu Wohnzwecken verwendet werden kann, nennt man teilintegrierte Wohnmobile. Sie haben ein leicht erhöhtes Dach und sind in der Anschaffung meist nicht ganz so teuer. Sie sind ideal für einen Sommertrip geeignet.

Hat man ein Fahrgestell ohne Fahrerhaus, spricht man von der voll integrierten Version. Diese sind komplett isoliert und bieten außerdem Sichtschutz von außen. Sie sind sehr bequem und bieten maximal Luxus. Dafür sind sie im Vergleich ziemlich teuer und Schäden an ihnen sind schwieriger zu reparieren.

Der Innenraum ist von Version zu Version unterschiedlich, doch üblicherweise befindet sich im Inneren ein Schlafbereich, eine Küchenzeile sowie eine Dusche und Toilette. Überall gibt es Strom und mithilfe eines Wechselrichters lassen sich sogar stärke Geräte mit 230 Volt betreiben. Außen befindet sich oft ein Fahrradträger und eine Heckgarage.

Möchte man nun mit dem neuen Fahrzeug auf Reisen gehen, muss man einige Dinge beachten. Camping ist meist nur auf besonderen Plätzen erlaubt und darf nicht überall ausgeübt werden. Falls keine Park- und Halteverbote vorhanden sind, darf man auch auf Parkplätzen parken, doch sollte man auch hier etwaige Parkzeiten beachten, um unnötige Kosten zu sparen.

Weitere Informationen finden Sie beispielsweise auf https://ms-reisemobile.de/.

Teilen